Startseite | Verzeichnis aller Texte | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Hilfe | english

Sie sind hier: Startseite // Bildung und Erziehung

Freiheit ist eine Notwendigkeit

Freiheit ist eine Notwendigkeit
Aspekte einer Lebensgrundlage und einer Voraussetzung von Erfolg und Glück
08.06.2015

Joachim Gauck, der gegenwärtige Bundespräsident, hat vor seiner Wahl in dieses politische Amt ein Büchlein mit dem Titel „Freiheit" veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein Werk, das ich damals mit großem Interesse und viel spontaner innerer Zustimmung gelesen habe. Irgendwann später habe ich mich einmal gefragt, in welcher Weise die Lektüre für mich über den reinen Lesegenuss hinaus auch einen Nährwert hatte. Daraufhin schaute ich in das Büchlein hinein in der Hoffnung, dort eine Antwort auf meine Frage finden zu können, was der Autor denn unter „Freiheit" versteht. Ich konnte dort nichts entdecken, was mir zu befriedigender gedanklicher Klarheit verhalf. Das veranlasst mich dazu, jetzt etwas zu „Freiheit" zu äußern für Menschen, die an gedanklich klaren Aussagen interessiert sind sowie an dem tatsächlichen Erleben und Nutzen von dem, was mit Freiheit gemeint sein kann....