Freiheit ist eine Notwendigkeit

Freiheit ist eine Notwendigkeit
Aspekte einer Lebensgrundlage und einer Voraussetzung von Erfolg und Glück
20.06.2015 (08.06.2015)

Joachim Gauck, der gegenwärtige Bundespräsident, hat vor seiner Wahl in dieses politische Amt ein Büchlein mit dem Titel „Freiheit" veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein Werk, das ich damals mit großem Interesse und viel spontaner innerer Zustimmung gelesen habe. Irgendwann später habe ich mich einmal gefragt, in welcher Weise die Lektüre für mich über den reinen Lesegenuss hinaus auch einen Nährwert hatte. Daraufhin schaute ich in das Büchlein hinein in der Hoffnung, dort eine Antwort auf meine Frage finden zu können, was der Autor denn unter „Freiheit" versteht. Ich konnte dort nichts entdecken, was mir zu befriedigender gedanklicher Klarheit verhalf. Das veranlasst mich dazu, jetzt etwas zu „Freiheit" zu äußern für Menschen, die an gedanklich klaren Aussagen interessiert sind sowie an dem tatsächlichen Erleben und Nutzen von dem, was mit Freiheit gemeint sein kann....

Das ist eine Informationsseite von IMGE - Psychologisches Institut für Menschenrechte, Gesundheit und Entwicklung gGmbH.

Unterstützen Sie die
Deutsche Petition zur globalen politischen Ordnung
>>>
zur Website


Die erste Veröffentlichung zu dem Themenkreis dieser Website:

Die besten Jahre liegen noch vor uns

  • Erscheinung März 2017: "Die besten Jahre liegen noch vor uns. Die Menschenrechte als Basis weltweiter Gerechtigkeit und friedlicher Zusammenarbeit im Sinne der Vereinten Nationen." - Vorstellung des Buches von Dr. Thomas Kahl auf der Leipziger Buchmesse am 25.03.2017.
  • Skript des Vortrags vom 25.03.2017: Die besten Jahre liegen noch vor uns. Der Weg zu einer friedliebenden Gesellschaft - über Maßnahmen und Reformen hin zu einer besseren Zukunft.
  • Auch als E-Book verfügbar.
Verzeichnis aller Texte Impressum Kontakt Datenschutz Hilfe english